MMag. Alfred Reiter-Wuschko


1977 geboren in Oberösterreich

1997 Studium Tonmeister an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien

1998 Studium Konzertfach Saxophon Klassik bei o.Univ.Prof. Mag. Oto Vrhovnik

Meisterkurse bei Eugene Rousseau und Jean-Marie Londeix

2004 Abschlussdiplom zum Magister Artium für Tonmeister, Schwerpunkt Klangregie, mit Auszeichnung
2005 Abschlussdiplom Studium Konzertfach Saxophon zum Magister Artium, mit Auszeichnung

Seit 2005 Unterricht und Leitung der Begabtenklasse „Special Classes“ Saxophon an der Johann Sebastian Bach Musikschule, Kooperation mit dem Leonard Bernstein Institut der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien

Seit 2014 Lehrtätigkeit am Leonard Bernstein und Franz Schubert Institut der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien

Auftritte und Konzertreisen mit den Wiener Philharmonikern, dem Orchester der Wiener Staatsoper, dem Bühnenorchester der Wiener Staatsoper, dem Mozarteumorchester Salzburg, den Wiener Symphonikern, dem NSO Taiwan u.a.

Mitglied bei den Ensembles Vienna Reed Quintet und Danubia Saxophon Quartett Wien

Sounddesign und Musik für verschiedene Multimedia-Projekte (Oper Stuttgart, Mozarthaus Vienna, Glocknerrama Klagenfurt, Swarovski Kristallwelten etc.)

Klangregie und Live-Elektronik für das Ensemble Phace, Ensemble Nikel (Israel), Ictus Ensemble (Belgien), das Klarinettenduo Stump-Linshalm, Juun, Eva Reiter, Jorge Sanchez-Chiong; bei den Musikfestivals Wien Modern, Musikprotokoll, Klangspuren, Transart, Bregenzer Festspiele (KAZ), Darmstädter Ferienkurse für Neue Musik, Moving Sounds und Time:Spans Festival New York etc.