Heike Kreutzer, B.A.


Heike Kreutzer absolvierte ihre Tanz-Studien am Brucknerkonservatorium Linz (jetzt Anton Bruckner Privatuniversität) und an der Hoogeschool voor de Kunsten in Amsterdam (Kunsthochschule Moderner Tanz mit Bachelorabschluss).

Während ihres 14-jährigen Aufenthalts in Amsterdam arbeitet Heike Kreutzer als Tänzerin, Choreografin, Dozentin, Sängerin und Schauspielerin. Ihre Engagements bringen die Künstlerin an die Niederländische Oper, zu internationalen Tanzkompanien und Tanz/Theaterauftritten weltweit. 

Auslandstourneen und Produktionen in Belgien, Frankreich, Canada, Kolumbien, Finnland, Polen, Russland, Deutschland, Italien, Luxemburg und den Niederlanden.

Zusammenarbeit mit Künstlern/Tanz-Companien wie u.a. Krisztina de Chatel, Itzik Galili, Piet Rogie, Conny Janssen, steptext dance project, Piotr Beczala, Pierre Audi, Johannes Schaaf, Amir Hosseinpour, Anna Steiger, Brigitte Hahn, Ryland Davies und Charlotte Margiono

2018/19 moderne/interaktive Oper „Ivy“ 

Libretto, Regie, Choreografie, Musiktexte: Heike Kreutzer 

Komposition: Gabriel Romberger

Produktion der LMS Ried im Innkreis / OÖ Komponistenbund 

Neben ihrer Tätigkeit als Tanzpädagogin an den Musikschulen Gunskirchen, Ried im Innkreis und Mettmach arbeitet Heike Kreutzer als freie Choreografin sowie als

TV-Redakteurin und Sprecherin.