fortbildung logo transp white

landesmusikschulwerk2016 weiss logo

Nachricht

Leider ist dieser Kurs abgesagt.

| Drucken |

Musik im Gottesdienst

Beginn:
12. Nov 2020, 09:00
Ende:
12. Nov 2020, 17:00
Kurs-Nr.:
A201105
Preis:
Kostenfrei
Ort:
Landesmusikschule Wels, Maria-Theresia-Straße 33, 4600 Wels

Beschreibung

ABGESAGT!!!

Seminarinhalt:
Wie läuft ein Gottesdienst ab und welche Musik passt zu welchem Sonntag?

Was spiele oder singe ich, wenn ich für eine Taufe oder Trauung angefragt werde?

Welche liturgischen Gesänge kommen im Gottesdienst vor und welche musikalischen Gestaltungsmöglichkeiten gibt es?

Der Kurs möchte einen Überblick und Hintergrundinformationen zu Musik im Gottesdienst geben, unter besonderer Berücksichtigung folgender Themen:

  • Bedeutung von Musik im Gottesdienst
  • Ablauf des Gottesdienstes
  • Sinn und Hintergründe zur Liturgie
  • Kurze Kirchenliedgeschichte an einzelnen Beispielen
  • Aufbau des Kirchenjahres
  • Kasualien (Taufe, Trauung, Beerdigung)

Der Kurs zeigt ökumenische Gemeinsamkeiten, aber auch konfessionelle Unterschiede zwischen katholischem und evangelischem Gottesdienst.

Zielgruppe:
Lehrpersonen

Referenten:
Andreas Peterl und Franziska Leuschner

Donnerstag, 12. November | 09.00 – 17.00 Uhr

Landesmusikschule Wels
Maria-Theresia-Straße 33
4600 Wels

Maximale Teilnehmerzahl:
15 Personen

Anmeldeschluss:
1. Oktober 2020

 


Kategorie