Microsoft 365 für Oö. Landesmusikschulen
Jeder Lehrperson im Oö. Landesmusikschulwerk steht eine Office 365 A1 Lizenz als Webanwendung mit beliebten Web-Apps wie Outlook, Word, PowerPoint, Excel und OneNote und weitere Dienste wie Teams, OneDrive, u.a. kostenfrei zur Verfügung.
Es besteht zudem die Möglichkeit eines Upgrades auf eine kostenpflichtige Office 365 A3 Lizenz (Desktop-Version) für alle interessierten Lehrpersonen im Oö. Landesmusikschulwerk.
Mit dem Upgrade auf eine Office 365 A3 Lizenz bekommen alle interessierten Lehrpersonen Zugriff zu den Desktop-Versionen der inkludierten Office-Programme (Word, Excel, Outlook, etc.)
Sie werden ggf. aufgefordert, sich mit Ihrem dienstlichen Mailaccount anzumelden.
Hinweis: Die Wahl der Plattform für den Fernunterricht ist jeder Lehrperson freigestellt (z.B. MS-Teams, Sirius, Zoom, Webex, Jitsi, ...)
Login (Webmail und Office 365)
Hinweis: Beim ersten Login werden Sie ersucht, ein neues Passwort einzurichten und eine Telefonnummer oder alternative E-Mail-Adresse zu hinterlegen. Diese werden benötigt, damit Sie Ihr Passwort im Verlustfall über das SSP (Self Service Passwort) selbstständig wieder zurücksetzen können.
Anleitungen, Beschreibungen, Tutorials für einen sicheren Einstieg in Office 365
Office 365
Office365 - Videoanleitung
Office 365: Die Präsentation im Video als PDF
Outlook
Outlook365 - Videoanleitung
Microsoft Teams
MS-Teams-Quick-Guide MS-Teams-Handbuch
Sie habend das Microsoft-Teams-Angebot der eEducation genutzt? So sichern Sie Ihre Daten
Teil 1: Grundstruktur von MS-Teams – Videoanleitung
Teil 2: MS-Teams starten – Videoanleitung
Teil 3: Teams und Kanäle erstellen – Videoanleitung
MS-Teams Teil 3: Teams und Kanäle
FAQ
Ich brauche ein neues Passwort!
Nach dem Eingeben Ihres zugewiesenen Kennwortes bekommen Sie folgendes Fenster angezeigt.
Das neue Passwort wird von Ihnen festgelegt. Es ist also nicht notwendig, beim Support um ein neues Passwort anzufragen.
Im Feld "Aktuelles Kennwort" geben Sie also das zugewiesene Passwort ein, in den beiden nachfolgenden Feldern das neue von Ihnen gewünschte Passwort.
Ab diesem Zeitpunkt wird das Passwort von Ihrem Account auf das von Ihnen festgelegte Passwort geändert.
Hinweis: Sollten Sie das Ihnen zugewiesene Kennwort für den ersten Einstieg erneut benötigen, wenden Sie sich bitte an das Sekretariat Ihrer Stammschule.
Warum empfange ich keine E-Mails?
Fall 1: Automatische Weiterleitung
Wenn Sie eine automatische Weiterleitung eingerichtet haben, werden diese Weiterleitungen aufgrund von datenschutzrechtlichen Bestimmungen nicht zugestellt (Handbuch für Oö. Landesmusikschulen).
Wenn Sie zusätzlich dazu die Option "Kopie weitergeleiteter Nachrichten behalten" NICHT ausgewählt haben, werden E-Mails nicht in Ihrem dienstlichen Postfach gespeichert. Da diese auch nicht weitergeleitet werden gehen diese somit unwiderruflich verloren.
Fall 2: Sie sind mit einem anderen Konto angemeldet
Es kann sein, dass Sie automatisch mit einem anderen Konto angemeldet wurden. Wie Sie das feststellen und beheben können, ist im nachfolgenden Punkt beschrieben ("Ich wurde automatisch mit einem anderen Konto angemeldet").
Ich wurde automatisch mit einem anderen Konto angemeldet
Der Browser merkt sich so viele Anmeldungen wie möglich, sodass Sie sich nicht jedes Mal neu anmelden müssen.
Wenn Sie vorher bereits einen anderen Microsoft-Account (z.B. E-Education) genutzt haben, wird der Browser versuchen, Sie in diesem Account wieder anzumelden.
Abmelden können Sie sich, indem Sie rechts oben den Kreis mit Ihren Initialen bzw. Ihrem Profilbild anklicken. In dem kleinen Popup können Sie dann rechts oben "Abmelden" auswählen.
Nach der Abmeldung können Sie sich dann mit Ihrem landesmusikschulen.at-Account anmelden und das Portal wie gewohnt nutzen.
Alternativ dazu können Sie sich in Ihrem Browser ein zweites Profil anlegen, und sich in diesem Profil auf Ihrem landesmusikschulen.at-Account anmelden.
Browserprofile speichern Informationen für Autoanmeldungen usw. unabhängig voneinander, d.h. Sie können zwischen Ihren Profilen hin- und herspringen, ohne sich jedes Mal ab- und anmelden zu müssen.
Eine Anleitung dazu finden Sie hier: Anmelden und Erstellen mehrerer Profile in Microsoft Edge
Support
Bei Problemen oder Fragestellungen lesen Sie bitte zuerst die zur Verfügung gestellten Anleitungen, Beschreibungen und Tutorials und beachten Sie die weiterführenden Links.
Oft ist es auch hilfreich eine versierte Kollegin oder einen versierten Kollegen um Rat zu fragen.
Zudem steht in den meisten Schulverbänden auch eine Kollegin oder ein Kollege für Hilfestellungen zur Verfügung (bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer Schulleitung).
Sollte es dennoch ein unlösbares technisches Problem geben, so können Sie Ihr Anliegen gerne mit ausführlicher Problembeschreibung + Screenshots an folgende Service-Mailadresse richten.
Lehrpersonen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Schüler/innen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!