Microsoft 365 für Oö. Landesmusikschulen

Jeder Lehrperson im Oö. Landesmusikschulwerk steht eine Office 365 A1 Lizenz als Webanwendung mit beliebten Web-Apps wie Outlook, Word, PowerPoint, Excel und OneNote und weitere Dienste wie Teams, OneDrive, u.a. kostenfrei zur Verfügung.

Es besteht zudem die Möglichkeit eines Upgrades auf eine kostenpflichtige Office 365 A3 Lizenz (Desktop-Version) für alle interessierten Lehrpersonen im Oö. Landesmusikschulwerk.
Mit dem Upgrade auf eine Office 365 A3 Lizenz bekommen alle interessierten Lehrpersonen Zugriff zu den Desktop-Versionen der inkludierten Office-Programme (Word, Excel, Outlook, etc.)

Zur Bestellung

Sie werden ggf. aufgefordert, sich mit Ihrem dienstlichen Mailaccount anzumelden.

Wichtig: Die dienstlichen E-Mails der Lehrpersonen sind über den Webmail-Dienst (Outlook 365) unter folgender Adresse abrufbar: http://portal.office.com/

Hinweis: Die Wahl der Plattform für den Fernunterricht ist jeder Lehrperson freigestellt (z.B. MS-Teams, Sirius, Zoom, Webex, Jitsi, ...)

Login (Webmail und Office 365)

Hinweis: Beim ersten Login werden Sie ersucht, ein neues Passwort einzurichten und eine Telefonnummer oder alternative E-Mail-Adresse zu hinterlegen. Diese werden benötigt, damit Sie Ihr Passwort im Verlustfall über das SSP (Self Service Passwort) selbstständig wieder zurücksetzen können.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass Accounts für Schüler über keine Outlook-Lizenz verfügen. Diese Benutzer können somit keine E-Mails versenden oder empfangen.

Anleitungen, Beschreibungen, Tutorials für einen sicheren Einstieg in Office 365

Microsoft 365

Microsoft Teams

Support

Bei Problemen oder Fragestellungen lesen Sie bitte zuerst die zur Verfügung gestellten Anleitungen, Beschreibungen und Tutorials und beachten Sie die weiterführenden Links.

Oft ist es auch hilfreich eine versierte Kollegin oder einen versierten Kollegen um Rat zu fragen.

Zudem steht in den meisten Schulverbänden auch eine Kollegin oder ein Kollege für Hilfestellungen zur Verfügung (bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer Schulleitung).

Sollte es dennoch ein unlösbares technisches Problem geben, so können Sie Ihr Anliegen gerne mit ausführlicher Problembeschreibung + Screenshots an folgende Service-Mailadresse richten.