Fortbildungsakademie

Dr. Martina Schneider


Studium Klavierpädagogik an der damaligen Hochschule für Musik und darstellenden Kunst in Wien und Musikwissenschaft an der Universität Wien. Seither intensive Auseinandersetzung mit Klavierunterricht und allen Aspekten der Musikschularbeit.
Klavierpädagogin an Musikschulen in Niederösterreich und Wien mit dem besonderen Anliegen, qualitativ hochwertigen Klavierunterricht durch Spaß, Lebendigkeit und Fantasie, Emotion und Empathie mit der Welt der Schüler/innen zu vernetzen.
Leiterin der Musikschule Wien-Meidling.
Autorin, Co-Autorin, Herausgeberin und Illustratorin zahlreicher Unterrichtswerke für den Klavier- und Musiktheorieunterricht („Rot-Gelb-Grün“, „70 Tastenabenteuer“, „Das Tastenkrokodil“, „Toll in Moll“, „Ich wollt‘, ich wär‘ ein Halbtonschritt“, „Ich spiele Klavier“ u.v.m.).
Engagierte Arbeit für Akzeptanz, Strukturerneuerung und Weiterentwicklung der Institution „Musikschule“, sowie des Berufsbildes „Musikschullehrer/in“. Mitbegründerin und Obfrau der „Initiative niederösterreichischer Musikschullehrer/innen“.
Gründerin und Leiterin mehrerer Chöre, mit „Vocapella Strasshof“ Preisträgerin internationaler Chorwettbewerbe.



CodeCourse TitleStart DateFinish dateLocation
TI200304Tastenabenteuer & Co – Neue Impulse für altbewährte KlavierliteraturMar 12, 2020, 09:00Mar 12, 2020, 17:00Landesmusikschule Wels, Maria-Theresia-Straße 33, 4600 WelsFull
*VAT incl.