Fortbildungsakademie

Florian Fochs


wurde 1982 geboren. Nach der musikalischen Früherziehung orientierte er sich auf die Ausbildung am Schlagzeug. Von 1989 bis 2002 erhielt er Unterricht bei Peter Dumont, Raimond Hilger und Klaus Behütuns-Steffens an der Musikschule des Landkreises Daun/Vulkaneifel und der Privatmusikschule Spiel Mit, ehe er seine Ausbildung bei Claus Heßler fortsetzte. Weiterhin wurde sein musikalischer Werdegang von zahlreichen Privatstunden und Workshops bei hochklassigen Dozenten wie Jost Nickel, Tom Brechtlein, Dom Famularo oder Rene Creemers geprägt. Neben seiner Tätigkeit als Gymnasiallehrer (seit 2008) arbeitet Florian seit 2001 als Schlagzeuglehrer, sowohl an Musikschulen als auch auf privater Basis.

Von 2002 bis 2007 absolvierte Florian sein Studium für Sportwissenschaften an der Philipps-Universität Marburg. In dieser Zeit entstanden auch die ersten Ideen für sein erstes Buchprojekt „Fit for Drums“, welches im Jahr 2009 bei Alfred Music Publishing veröffentlicht wurde. In diesem – von der Fachpresse hoch gelobten - Projekt wurden über den sportwissenschaftlichen und musikalischen Ansatz Inhalte aus beiden Richtungen kombiniert, da in diesem Bereich eine sehr große Schnittmenge liegt. Der Körper ist die Basis und Bewegung die Grundlage des Schlagzeug Spielens. Zudem sind hier die körperlichen Anforderungen in Form von Kondition, Körperhaltung, Koordination und Beweglichkeit sehr hoch, so dass über Fit for Drums Übungen aus dem Sportbereich mit speziellen Schlagzeugübungen kombiniert werden, um über eine Verbesserung der körperlichen Voraussetzungen auch die musikalischen Fähigkeiten zu verbessern. Zu diesem Konzept ist Florian seit vielen Jahren Autor für Fachmagazine. Von 2010-2011 schrieb er eine Workshop-Reihe für die „Drum-Heads“ und seit 2014 schreibt er regelmäßig seine Artikel für das „Sticks“ Magazin.

Zudem ist Florian Fochs mit Fit for Drums auch als Dozent für Clinics und Workshops, aber auch für individuelle und persönliche Beratung sowohl national als auch international gefragt. Neben der Unterrichts- und Dozententätigkeit ist Florian als Drummer in unterschiedlichen Projekten viel unterwegs. Neben verschiedenen Musical Projekten (u.a. 3 Musketiere, Natürlich Blond, Big Fish) war und ist er mit verschiedenen Bands auf den unterschiedlichen Bühnen unterwegs. Dabei geht das Spektrum von Rock-Coverbands über Party- und Top 40 Bands bis hin zu Tribute Projekten.



CodeCourse TitleStart DateFinish dateLocation
SCH200302Rund ums DrumsetMar 9, 2020, 10:00Mar 10, 2020, 17:00Schloss Weinberg, Weinberg 1, 4292 Kefermarkt
*VAT incl.