Fortbildungsakademie

Hubert Salmhofer


absolvierte sein Studium an der Musikuniversität Graz, Expositur Oberschützen bei Prof. Gerhard Schönfeldinger. Während seiner Studienzeit war er Soloklarinettist im Gustav Mahler Jugendorchester.
Im Jahr 1988 gründete Hubert Salmhofer gemeinsam mit Helmut Hödl und Peter Forcher das Bassetthorntrio „Trio Clarin“. Seit dieser Zeit gilt Salmhofer als Spezialist auf diesem Instrument. Mit dieser Formation wurde er von vielen nationalen und internationalen Musikfestivals eingeladen. Er hält als Dozent für Kammermusik und Bassetthorn regelmäßig Kurse im In- und Ausland.
Hubert Salmhofer ist Gründungsmitglied der vienna clarinet connection und Mitglied des Ensembles Quintessenz. Er beschäftigt sich seit seiner Studienzeit mit freier Improvisation und ist seit vielen Jahren Begleitmusiker des Schriftstellers Folke Tegetthoff. Die Bücher „Alles Märchen“ und „Der Mühlenelf“ wurden von Salmhofer vertont.
Hubert Salmhofer wird immer wieder für Konzertreisen und Konzertprojekte von verschiedenen österreichischen Orchestern eingeladen.
In den letzten Jahren hat er als Komponist viele Stücke für das Trio Gemärch und vienna clarinet connection komponiert und eine CD mit eigenen Kompositionen mit dem Titel „Lafnitz“ produziert. Hubert Salmhofer ist Leiter einer Klarinettenklasse am Landeskonservatorium Klagenfurt.



CodeCourse TitleStart DateFinish dateLocation
R200103Seminar für KlarinetteJan 16, 2020, 10:00Jan 17, 2020, 17:00Schloss Weinberg, Weinberg 1, 4292 Kefermarkt
*VAT incl.