Fortbildungsakademie

Yoshihisa Matthias Kinoshita


ist Deutsch-Japaner und Vater von vier Kindern. Er studierte an der Hochschule für Musik Köln/Aachen und am "Kinoshita Vocal Institute" Tokyo. Nach dreijähriger Tätigkeit als Stimmbildner beim Tölzer Knabenchor übernahm er 1989 den Wolfratshauser Kinderchor, der sich unter seiner Leitung zu einem der führenden Kinderchöre Bayerns und Deutschlands entwickelte. Besonderes Merkmal dieses Chores ist es, dass keine Auslese bei den Kindern stattfindet und auch scheinbar stimmlich nicht begabte Kinder durch eine intensive Stimmbildung an die hohen Ansprüche herangeführt werden.
Yoshihisa Matthias Kinoshita war 1995 Stipendiat des Deutschen Musikrates. 1998 (Regensburg) und 2006 (Kiel) wurde er mit dem Wolfratshauser Kinderchor Sieger in der Kategorie Kinderchöre beim Deutschen Chorwettbewerb. Kinoshita ist Lehrkraft für Kinderchorleitung an der Hochschule für Musik und Theater in München. Im Jahr 2004 bekam er mit seinem Kinderchor den Tassilo Kulturpreis der Landkreisausgaben der Süddeutschen Zeitung.
Im Jahr 2008 erwarb Yoshihisa Matthias Kinoshita den Titel Master of Arts für Musiktherapie.



CodeCourse TitleStart DateFinish dateLocation
ST200101Kinder- und Jugendchorleitung - "Mehr als richtig singen"Jan 11, 2020, 09:00Jan 11, 2020, 17:00Landesmusikschule Marchtrenk, Kulturplatz 1, 4614 Marchtrenk
*VAT incl.